Henrys erste Kita-Woche

Nachdem wir bereits letzte Woche das Kennenlernen mit Kai hatten, waren wir bei unserem Start in die erste Woche sehr entspannt. Kai ist noch ein junger Pädagoge, der sehr einfühlsam mit Kindern umgeht. Und auch wenn er noch jung ist, wirkt er souverän und kompetent, ich habe also das Gefühl, Henry in besten Händen zu wissen.
Die ersten drei Tage bin ich noch mit im Spielraum dabei. Ich lerne die anderen Kinder kennen und kann beobachten, wie die Erzieher mit ihnen und allen Schrullen, die kleine Kinder so drauf haben, umgehen. Henry fühlt sich sichtlich wohl und taucht gleich in die Gruppe ein, spielt und zeigt allen, wie wunderbar laut er sein kann, wenn er sich freut. Am vierten Tag wagen wir dann den ersten Versuch der Trennung. Ich warte unten im Treppenhaus, während Kai und Henry oben mit allen anderen spielen. Als wir ankamen, hat sich Henry schon sehr auf alles gefreut und sich von meinem Arm fast auf den Boden gestürzt, um endlich mit dem Spielen loslegen zu können. Die nächste halbe Stunde warte ich also unten, ein komisches Gefühl so ohne Kind. Ich schreibe WhatsApp Nachrichten, und aktualisiere meinen Kalender, Dinge zu denen man mit Kind nicht ganz so schnell kommt. Und kurze Zeit später kommt Henry mit Kai nach unten. Alles hat super geklappt und Henry hat Kai als Spielpartner und Tröster akzeptiert, zumindest für diese erste kurze Zeit. Und wie schon am Tag davor habe ich das Gefühl, Henry ist ein wenig traurig, dass wir jetzt schon gehen.
Auch Henrys letzter Tag in dieser Woche lief super. Er ist ohne Widerstand auf Kais Arm und hat gleich mit dem Spielen begonnen, ohne zu protestieren, dass ich gehe. Während ich unten Socken stricke und warte, spielt Henry wieder oben. Nach 45 Minuten ist dann auch dieser Kita Tag zu Ende. Henry ist zwar etwas müde und quenglig, als ich ihn hole, aber hat bis dahin alles gut mitgemacht. Und als wir zur Tür hinaus wollen, zeigt er die Treppe nach oben, so als ob er lieber wieder zurück zu den anderen möchte. Aber fürs erste knuddel und spiele ich mit ihm für dieses Wochenende. Nächste Woche geht es dann weiter!

Kommentare